Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Frauen, die Interesse an diesem Beginen-Projekt haben, erhalten Informationen bei der Vorsitzenden des Beginen-Vereins 

Ingrid Wiechert, Tel. 0291-95295877

E-Mail: inwie@gmx.de

 

 

 

 

Inzwischen sind wir seit 2011 unterwegs, haben mit möglichen Investoren und Bauherren verhandelt und wertvolle Erfahrungen gemacht. Nach anfänglich großen Schritten, die zügig zu einem Kooperationsvertrag mit einem Investor führten, sind wir 2014 aus dem gemeinsamen Projekt ausgestiegen. Seit März 2014 ist die sog. "Kerngruppe" zuständig für das Suchen von Investoren für unser gemeinsames Wohnprojekt.

 

Seit 2016 gibt es einen Mescheder Investor, der in Absprache und gemeinsamer Planung mit uns einen Beginenhof bauen wird. In Zukunft werden mindestens acht Wohnungen für Frauen entstehen, die Lust haben, gemeinsam zu wohnen und ihre Dinge im Haus solidarisch zu entscheiden. Der Beginenhof wird zentral in Meschede liegen, fußläufig zu Geschäften und Wochenmarkt, zu öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn und zu Schule und Kindergarten.

 

Willkommen zum gemeinsamen Wohnen und Leben im Beginenhof Meschede

Nun können es alle sehen: An der Beringhauser Straße ist ein helles zweistöckiges Gebäude entstanden. Dort werden fünf Frauen und zwei Kinder Anfang September 2023 einziehen, um dort gemeinsam zu leben. In der Überhenne leuchtet das Weiß des zweiten Gebäudes, das mit dem ersten durch einen Garten verbunden ist. Hier werden demnächst drei Frauen wohnen. Sie alle haben sich für ein Leben in diesem "Beginenhof Meschede" entschieden. Für Treffen der Bewohnerinnen und Einladungen zu Veranstaltungen gibt es den Gemeinschaftsraum. Da kann zum Musizieren, zu Lesungen, zum Spielen... eingeladen werden. Dort wird auch in Zukunft die Adresse des Vereins sein.

 

Beginenhof WP 18-07-23Beginenhof WP 18-07-23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht in der WP am 18. Juli 2023

 

--------------

 

Wer Lust hat auf ein gemeinsames Leben und Gestalten mit anderen Frauen, hat noch eine Chance dazuzukommen. In dem Haus an der Beringhauser Straße sind noch 3 Wohnungen frei. Bedingung für eine Bewerbung ist, dass die zukünftigen Mieterinnen bereit sind, Mitglied im Beginenverein zu werden.

 

Bewerbungen sind zu richten an: Ingrid Wiechert, Tel.: 0291-95295877. Es findet dann ein Gespräch mit Vertreterinnen des Beginenvereins statt.

 

Ansicht von der Überhenne

--------------

 

Der tatsächliche Baubeginn konnte am 10.09.2021 endlich im Meschede Lokalteil der Westfalenpost verkündet werden: 

 

 

-------------- 

 

Nun wird es ernst: Bagger rollen an und Abrissarbeiten für den neuen Beginenhof beginnen. Darüber berichtete die Westfalenpost im Mescheder Lokalteil am 19. März 2021:

WP_19_03_2021WP_19_03_2021

 

--------------

 

Über den Fortschritt des Projektes berichtete die Westfalenpost im Mescheder Lokalteil am 21. Dezember 2020:

WP_21_12_2020WP_21_12_2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entwurf des Beginenhofes in Meschede auf dem Gelände zwischen Behringhauser Straße und Überhenne

 

 

3-D-Ansicht von der Überhenne3-D-Ansicht von der Überhenne

3-D-Ansicht von Überhenne3-D-Ansicht von Überhenne